Freitag, 30. April 2010

Flammendes Inferno

Am 24.04. wollten Olympus Oliund ich  festlich und feurigen Grillen. Also machten wir uns auf die Socken um spezielle, des Grillens unabdingliche Ingredenzien zu besorgen.
Kaum im Garten bei mir, wurde auch schon alles vorbereitet.. Wie sehr ich das Feuermachen beim Grillen vermisste! Im Rausch unserer Macht über die gewaltigen Feuermassen, machte ich diese spektakulären Fotos:

Mit diesen fulminanten Bildern verbleibe ich und erwarte das nächste Festmahl vom glühenden Rost.
Natürlich werde ich hier davon Bericht erstatten!

Montag, 29. März 2010

Vattenfall Halbmarathon 2010

Am 28.03.2010 war es soweit. Oli, sein Vater und ich versuchten uns zum ersten Mal an einem Halbmarathon. Oli und ich sind überzeugte Jogger und laufen eigentlich ziemlich regelmäßig eine etwa 16km lange Route, die wir ab und an variierien. Doch wie Helden sind, die einen ewigen Kampf am schmalen Grat zwischen Gut und Böse austragen, mussten wir uns natürlich an der (fast) Königsdisziplin des Laufens mit anderen vermeintlichen Jogginggrößen messen: Dem Vattenfall Halbmarathon 2010!!!!
So rüsteten wir uns zu einem fast zweistündigen, schier aussichtslosen Kampf gegen die Götter, die uns unüberwindbare Hürden in den Weg legten, andere fiese, beinestellende Jogger und dem Teufel selbst: dem inneren Schweinehund. Doch das alles konnte uns beiden, Krieger des Lichts, nichts anhaben und so erklommen wir wie Zeus selbst den Olymp (das Ziel). 
Das schafften wir alleine auch ohne vorheriges Training, auch wenn wir es uns fest vornahmen hart zu trainieren um bestens gerüstet zu sein. Aber an solchen epischen und tollkühnen Handlungen trennt sich eben die Spreu vom Weizen...

 Die Legion des Teufels, auf ihrem Marsch gegen Oli, seinen Vater und mich

Doch uns beiden Streiter machte nichts Angst. Selbst umkreist von der Armee des Bösen posieren wir noch voller Stolz. Hier noch am Start, voller Enthusiasmus und vor Energie strotzend

  
Hier posiere ich alleine vollkommen erschöpft und mit meiner (in Massen produzierten Billig-) Medaille, die wir für den Sieg über das Dunkle von der Bundeskanzlerin höchstpersönlich (einer freiwilligen Helferin) bekamen. Im Hintergrund erkennt man geschlagene Orks, Handlanger des Bösen, das sich aber nur ausruht um bereits den nächsten Schlag gegen die Gerechtigkeit durchzuführen...

Ich glaub ich habe gestern zulange der Herr der Ringe geschaut ;)

Der erste richtige Grillabend 2010

Am Dienstag vergangener Woche hat mich mein Joggerfreund angerufen und einen spontanen Grillabend vorgeschlagen. Ich habe nicht lange gezögert, einige andere Leute zusammengetrommelt und alles wichtige in die Wege geleitet. So konnte der Spaß gegen 18 Uhr losgehen. Anfangs war es noch recht warm,  aber mit fortlaufendem Grillegenuß wurde es immer kälter für die Gäste. Nur meine Wenigkeit, der Grillmeister, hatte es an der Glut immer schön warm...


Hier war ich noch am Anfachen des heiligen Grillfeuers, natürlich mit Spezialgebläse!



So sahen dann die Früchte meiner Arbeit aus.


Und schließlich einer meiner Gäste, der mir beim Grillen zusieht.

Donnerstag, 18. März 2010

A sunny day

Heute ist ein wundervoller Tag zum Grillen. 15 Grad und Sonnenschein. Zur Feier des Tages stelle ich ein paar Bilder aus dem letzten Jahr zu einem Ausflug mit meinem Bruder und Franz auf einem See außerhalb Berlin rein.
Franz hat ein aufblasbares Gummiboot mit Außenbordmotor. So sind wir auf die Insel gecruised und haben saftig gegrillt.
Das war ein geiler Tag. Doch dieses Jahr wird noch besser.


Der Chefnavigator, der uns erst das alles mit dem Boot ermöglichte,
Heil dem Mollenmeister!!!

 

Ein paar Kumpadros gewährten uns Geleitschutz bis zur Mittelinsel.


Entspannung pur auf dem See...



Zum Abschluss noch ein Daumenhoch von mir.

Samstag, 13. März 2010

Scoville-Supreme

Bei einer ordentlichen Grillsession ist kaum etwas so wichtig wie die ordentliche Würze. Es gibt da diverse Soßen und Gewürze. Das meiste davon ist eigentlich nichts wert. Es gibt nur einige gute Soßen, die das Steak vollenden.
Für Liebhaber von scharfen Gerichten habe ich deshalb meine zwei schärfsten Soßen hier reingestellt. Beide haben Scovillewerte jenseits von 100.000 Einheiten. Natürlich gibts noch viel schärfere, aber für mich reichen die beiden erstmal vollkommen aus.

Also, da wäre zuerst der eher unbekannte Puperzen-Burner mit 110.000 Scoville. Ich habe beiden Soßen bei einem Internetanbieter erworben. Der Puperzen-Burner ist die Hausmarke des Anbieters und brachte schon so das ein oder andere Auge zum Tränen..





...aber meine zweite Soße setzt da noch so einiges drauf. Dave's Ultimate Insanity Gourmet Sauce hat ne Viertel Millionen Scoville und bringt so jeden Atzen von mir zum kochen. Der Name ist halt Programm und zeugt, wie sollte es auch anders sein, von vollendet veredelter Spitzenqualität. Das muss wohl irgendwie auf mysteriöser Weise mit dem Vornamen zusammenhängen....
Hier untern haben wir das gute Stück.


Weil ich gerade so in einem Soßenrush bin stelle ich noch einmal ein Bild rein, dass das gute Stück in ein ihr entsprechenden Licht rückt:


Da ist sie!! Prachtvoll, majestätisch und verzückt jeden Scoville-Hunter in Ehrfurcht.

OK, damit lachs ichs für heute mit Soßen gut sein.

Freitag, 12. März 2010

Das Grillhauptquartier

Hier stelle ich einige Bilder der Hauptanlaufstelle des Grillens rein. Die Bilder sind im letzten Frühling/Sommer entstanden und stellen die Laube meiner Meinung nach in gutem Licht dar.


Von der Terasse aus erblickt man den Eingang und die Nachbarparzelle.


Hier sieht man die Laube in all ihrer Pracht. Das ist die Basis aus der alle Grillunternehmungen angefertigt werden. Egal ob Sommer oder Winter, Nacht oder Tag, der Grill kommt nie unter 200 Grad Celsius...


Das letzte Bild zeigt nochmal einen Teil der Terasse mit Blickvon oben herab auf den kleinen Rasenteil des Gartens.
Wenn man sich die Bilder anschaut, kirget man wieder so richtig Lust auf den Frühling bzw. den Sommer. Vor allem natürlich auf einen gemütlichen Abend auf der Terasse mit einem ordentlich Steak, einem Bierchen und einer schönen Aussicht auf die untergehende Sonne.

Am Anfang war das Feuer...

Hiermit veröffentliche meinen ersten eigenen Blog. Hier dreht sich alles ums Grillen. Von verschiedenen Grillutensilien bis zur richtigen Musik möchte ich hier meine Grillerfahrungen niederlegen. Ich werde alles mit etwas Humor angehen und viel Schwachsinn bloggen, aber das ist auch die Würze für das richtig gebrutzelte Steak.
Somit schließe ich meinen ersten Beitrag mit den Worten der Überschrift:

Am Anfang war das Feuer-  
dann kam der Grill darüber und das Fleisch darauf.
 
Counter